Sie lesen

10 sterbende Industrien

10 Dying Industries from Vault.com

 

Zehn Branchen, deren Lebenszyklus sich bald dem Ende neigt, benennt Phil Stott, Produktioner bei Vault.com, in seinem Vortrag “10 Dying Industries“[1. Stott Phil: 10 Dying Industries. Vault.com]. Eine davon ist laut Stott auch der Zeitungsdruck, wo der Branchenumsatz in den letzten zehn Jahren um ca. 36 Prozent schrumpfte. Die Angaben dürften sich nur auf den US-Markt beziehen, der Trend in den Insdustrieländern weltweit aber ähnlich sein. Ursache: Die Leser migrieren ins Internet, und die Werbeinserenten, Haupteinnahmequelle der Tageszeitungen, folgen ihnen. Dieser sich vollziehende Paradigmenwechsel ist wohl kaum aufzuhalten. Wird die gedruckte Zeitung in Zukunft noch ihre Nische finden? Was meinen Sie?

[polldaddy poll=4887191]

 

Update

Mehr zum Thema:

Update 2

Frage der Woche auf print.de: Sind Sie noch Zeitungsabonnent?

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Sie können folgende HTML-Elemente verwenden: STRONG, A, BLOCKQUOTE, CODE. Erforderliche Felder sind markiert *. Bitte seien Sie höflich.



Copyright © 2010-2011 by Mathias Schunke. Alle Rechte vorbehalten. Korrekt zum Zeitpunkt der Drucklegung.

RSS Feed. Dieser Blog wird betrieben dank Wordpress und verwendet Modern Clix (leicht modifiziert), ein Theme by Rodrigo Galindez. Webhosting by hostfactory.

 

Altpapier App Blog bloggen Blogkonzept Buch CMYK Cover Data Design Digitaldruck Drucker Druckindustrie Drucktechnik facebook Farbe Globalstandard Google Infografik iPad iPhone ISO Karte Karton Leipzig Lesen Letterpress Magazin Marketing Medien Offset Pantone Print Print-to-Web ProzessStandard PSO RGB Standardisierung System Brunner Typografie Verpackung Wahrnehmung web-to-print Werbung Zeitung